Donnerstag, 11. April 2013

Urbat Gefährliche Gnade

Seitenanzahl: 441
Verlag:  (Aufbau) Ueberreuter
Gebundenes Buch: 16,95€
Autor: Bree Despain
ISBN-10: 3800057263

Reihe (3/3)

1. Urbat - Die dunkle Gabe
2. Urbat - Der verlorene Bruder
3. Urbat - Gefährliche Gnade







Kurzbeschreibung 

Grace Divine glaubt, Daniel für immer verloren zu haben. Doch eventuell gibt es noch eine Chance, seinen Mondstein wiederzufinden und ihn ins menschliche Leben zurückzuholen. Dafür muss Grace an den Ort der letzten großen Schlacht zurückkehren.
Gleichzeitig neigt sich das Leben des Alphas Sirhan seinem Ende entgegen. Die Entscheidung darüber, wer dem Rudel in Zukunft vorstehen soll, ist alles andere als geklärt. Caleb greift nach der Macht, doch auch der undurchschaubare Talbot hat sein letztes Wort noch nicht gesprochen.
Welche Überraschungen hält das Schicksal für Grace und Daniel noch bereit?


Wie finde ich das Cover?

Mir gefällt das Cover gut, denn man sieht, dass alle drei Bände eine Reihe sind, aber was mit der Handlung zu tun hat das Buch nicht wirklich und der Titel "Gefährliche Gnade" klingt gar nicht so schlecht. Wobei ich mich über den Titel etwas wundere, denn die Titel von Band 1&2 sind nämlich nach dem Prinzip gemacht

Urbat (Reihenname) + Artikel + Adjektiv + Nomen

Egal, hören wir auf die deutsche Sprache auseinander zu nehmen (so hat mein Deutschlehrer den Grammatikunterricht bezeichnet, dass wir nur uns den Unterricht so vorstellen sollen, als würden wir ein Körper auseinander nehmen und die einzelnen Teile untersuchen).
Weiter im Text.

Wie ist meine Meinung?

Erwartungen/ Einstieg

Ich habe den ersten und zweiten Band der Reihe super gerne gelesen und hatte dementsprechend super hohe Erwartungen an das Buch, welches alle erfüllen konnte. Mit dem Anfang hatte ich ein paar Probleme, weil der zweite Band doch schon vor einer etwas längeren Zeit von mir gelesen wurde und ich in der Zwischenzeit viele, viele Bücher gelesen habe und Probleme hatte, mich wieder an die vergangenen Ereignisse zu erinnern.
Aber war ich wieder mitten in der Geschichte, konnte ich sie nicht mehr aus der Hand legen.

Idee/Umsetzung/Verlauf

WOW, sage ich nur und das ist noch maßlos untertrieben. Von der Handlung her, ist der dritte Band hier mit Abstand am stärksten, berührte mich am meisten und ist einfach WOW.
Ja, mir gehen die Wörter aus, aber ich bin noch immer so mitgenommen von der Geschichte, dass man diese Rezensionen wahrscheinlich sowieso nicht ernst nehmen kann.
Es passieren hier unglaublich viele Sachen, die Autorin schafft es auch jeden einzelnen Handlungstrang zu Ende zu führen und sogar noch neue zu erschaffen.
Die Geschichte rund um die Urbats nimmt hier gigantische Ausmaße an und wird noch weiter ausgeführt und interessanter.
Die Autorin schaffte es mich total in die Irre zu führen, zu überraschen und mich mit tobenden Gefühlen zurückzulassen.
Spannung habe ich immer wieder im Buch gefunden, weil die Zeit ab lief und ich nicht wusste, ob jenes Ereignis gut ausgehen wird oder nicht.
Ab der Mitte, wurde die Geschichte immer ruhiger, aber ich wusste, dass es nur der Ruhe vor dem Sturm war, der sich dann explosionsartig entladen wird.
In diesem Teil geht es aber auch viel um Moralvorstellung und Religion, jedenfalls mehr als in den Vorgängern, was ich an manchen Stellen gut fand, an anderen wiederum nervig.


Charaktere

Ich denke zu den Protagonisten in diesem Buch muss ich nicht mehr viel erzählen, denn auch hier schafft es Bree Despain wieder den Charakteren leben einzuhauchen und sie realistisch zu zeichnen.
Wenn man im ersten und zweiten Band die Charaktere noch als völlig klischeefrei bezeichnen kann, konnte ich es hier nicht ganz, aber ich fand das okay, denn Klischees sind nicht immer schlecht.
Ich habe hier viele neue Charaktere kennen lernen können, die ich alle lieb gewonnen habe, auch die manche Bösen.
Die Motive werden zum Ende hin immer klarer und ich fand sie zu einem Teil auch verständlich, weshalb ich gewisse Personen einfach nicht hassen konnte.
Und die Beziehung von Charakteren zueinander werden deutlicher und ich habe Jude, der seit dem Ende vom zweiten Band wieder aufgetaucht ist, hier besser kennen gelernt und konnte seine Verhaltensweise absolut nachvollziehen und umso trauriger finde ich, dass die Autorin ihn für eine gewisse Rolle ausgewählt hat. Warum nur? Also, ich finde seine Rolle für die gewisse Handlung passend, aber es hat mir das Herz zerrissen.

Ende

Ja, der Showdown war GRANDIOS! Eine menge Action war da, überraschende Wendungen und eine Menge Tränen sind bei mir geflossen. Warum haben sich Charaktere so kurz vor dem erreichenden Ziel verabschieden müssen? Warum nur? Allein wenn ich jetzt nur wieder daran denke, treten mir Tränen in die Augen, ich habe so sehr mit den Charakteren mitgelitten. Also insgesamt, ist das Ende völlig anders, als ich es am Anfang des Buches erwartet habe. Die Handlung ist in sich abgeschlossen, lässt aber noch Platz für einen weiteren Band offen.

Schreibstil

Ich mag den Schreibstil von der Autorin sehr gerne. Sie macht immer wieder Zeitsprünge, sodass der Weg von einem Ort zum anderen nicht mit belanglosen Sätzen gefüllt wird, die nicht zur Handlung beitragen.
Außerdem kann sie die Atmosphäre so gut beschreiben, dass ich mich mitten im Geschehen fühle und nicht irgendwie als Beobachter. Die Gefühle kann die Autorin sehr gut rüberbringen, sodass ich mitgefühlt habe.

Fazit

Eine großartige ausgearbeitet Handlung, mit authentischen Charakteren, einem actionreichen und emotionalen Ende, gespickt mit einen tollen Schreibstil machen das Buch und allgemein die Reihe zu meinen Lieblingen.
Leute, die irgendetwas mit Urban Fantasy anfangen können müssen sich die Reihe unbedingt genauer anschauen, wer die Reihe einfach an sich vorbei ziehen lässt, verpasst echt etwas.
Für dieses Buch kann ich nicht anders als die volle Punktzahl zu geben.

Bewertung

☻☻☻☻☻

1 Kommentar:

  1. HABEN!! Sofort!! :D Super Rezi, die Reihe scheint wirklich sehr toll zu sein und ich denke, die wander auf den Wunschzettel. Danke für den Buchtipp XD

    LG, Fina

    P.S. Freue mich schon so auf unsere Aktion ;D

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für jeden einzelnen Kommentar! ♡
Wenn ich etwas dazu zu sagen habe, findest du meine Antwort als Kommentar auf deinem Blog oder unter deinem Kommi bei mir, wenn du keinen hast (bzw. pausiert/geschlossen hast).

Liebste Grüße,
May

PS: Momentan moderiere ich die Kommentare, weshalb dein Kommentar nicht sofort erscheint, um sicherzustellen, dass ich auch keinen übersehe. Wenn deiner also erscheint, habe ich ihn auch schon gelesen :)