Dienstag, 24. Mai 2016

Ein ganzes halbes Jahr

Seitenanzahl: 544
Verlag: rowohlt
Taschenbuch: 9,99€
Autorin: Jojo Moyes
ISBN-13: 978-3499267031

!Achtung! Mögliche Spoiler über das Ende vorhanden !Achtung!












Kurzbeschreibung

Lou & Will.

Louisa Clark weiß, dass nicht viele in ihrer Heimatstadt ihren etwas schrägen Modegeschmack teilen. Sie weiß, dass sie gerne in dem kleinen Café arbeitet und dass sie ihren Freund Patrick eigentlich nicht liebt.
Sie weiß nicht, dass sie schon bald ihren Job verlieren wird – und wie tief das Loch ist, in das sie dann fällt.

Will Traynor weiß, dass es nie wieder so sein wird wie vor dem Unfall. Und er weiß, dass er dieses neue Leben nicht führen will.
Er weiß nicht, dass er schon bald Lou begegnen wird.

Eine Frau und ein Mann.

Eine Liebesgeschichte, anders als alle anderen.
Die Liebesgeschichte von Lou und Will.

Wie ist meine Meinung?

Ich hatte Angst davor das Buch zu lesen. Angst davor, dass ich mich in die Charaktere und ihre Geschichte verliebt. Angst davor, wie das Buch ausgeht. Bis zum Schluss hatte ich noch immer ein Stückchen Hoffnung in mir, dass es nicht so ausgehen wird. Aber manchmal können nicht alle Wünsche von uns in Erfüllung gehen. Ich bereue es nicht diese wunderschöne Geschichte von Lou und Will gelesen zu haben, weil sie mich bereichert hat. Und ich mag dieses Ende. Ein anderes hätte einfach nicht zu der Geschichte gepasst und ich bin froh, dass die Autorin diesen Weg gegangen ist. Auch wenn es jetzt so klingt, als ob das Buch unglaublich traurig wäre, ist das nicht der Fall. Bis vor den letzten 50 Seiten war es eine wunderschöne und lustige Geschichte. Ich liebe Lou und Will. Lou mit ihrem verrückten Kleidungsstil und Will mit seinen manchmal fiesen Antworten. Ich liebe ihre Interaktion miteinander. Ihre Gespräche. Ihre Neckereien. Ihre Liebesgeschichte. Man denkt vielleicht, dass es einfach nur eine Liebesgeschichte ist, was aber nicht stimmt. In diesem Buch geht es um viel mehr als nur um eine einfach Liebesgeschichte. Es geht auch darum, dass man sein Leben nicht verschwenden und Entscheidungen von anderen respektieren sollte. Manchmal weiß derjenige was besser für ihn ist. Selbst wenn er dabei Leute im seinem Umfeld dafür verletzen muss.
Auch die Nebencharaktere hatten nicht einfach eine belanglose Funktion in der Geschichte um einfach da zu sein und leere Plätze zu füllen. Nein, denn sie haben ihren Teil zur Geschichte beigetragen. Sei es Wills Mutter Camilla, Treena oder Nathan. 

Ich kann diese unglaublich schöne und lustige Geschichte jedem nur ans Herz legen. Es gibt selten Bücher, die mich so berührt haben wie dieses und nachdenklich zurücklassen. Weinend auf der einen Seite und zugleich lachend auf der anderen. 

Bewertung

 ☺︎☺︎☺︎☺︎☺︎



3 Kommentare:

  1. Das ist aber einer der Gründe warum ich mich bis jetzt nicht an das Buch heran egtraut habe. Ich habe es bestimmt schon ein ganzes halbes Jahr (haha was ein Witz) hier liegen aber ich hab Angst, dass ich total los heulen werde :D Irgendwie bestätigt mir deine Review das auch. Wenn die Seiten so schön und witzig sind, hab ich echt Angst vor dem Ende :D
    Liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe May,

    ich habe dieses Buch vor ein paar Jahren gelesen und ehrlich gesagt hat es mich nicht wirklich umgehauen. Es war schön, berührend, unterhaltsam, emotional, aber es hat mich nicht total vom Hocker gerissen.
    Aber ich stimme dir zu, es hätte auch kein anderes Ende gepasst.

    Schöne Rezension! :)

    Liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen
  3. Hey:)
    yeah, jetzt hab ich das Buch endlich auch gelesen:D Und ich kann dir echt zustimmen, es ist wirklich toll! Ich bin bei Hype-Büchern immer so skeptisch, aber der Hype ist hier mal wieder berechtigt!
    Ich finde auch, dass es bis aufs Ende gar nicht so traurig ist, sondern ja eher lebensbejahend. Man fängt an nachzudenken ob man sich abends wieder aufs Sofa werfen sollte oder nicht lieber wirklich etwas macht. Ich mag solche Bücher einfach generell, die sowas vermitteln.
    Und ich fand es auch so krass, dass das Buch mir gar nicht lang vorkam, obwohl es ja schon über 500 Seiten hat.
    Ach ja, ich war einfach ziemlich begeistert. Irgendwie find ich aber den Trailer zum Film fast schon ein bisschen nervig und zu kitschig. Bin mal gespannt wie das alles umgesetzt ist.

    Liebe Grüße^.^
    Julia

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für jeden einzelnen Kommentar! ♡
Wenn ich etwas dazu zu sagen habe, findest du meine Antwort als Kommentar auf deinem Blog oder unter deinem Kommi bei mir, wenn du keinen hast (bzw. pausiert/geschlossen hast).

Liebste Grüße,
May

PS: Momentan moderiere ich die Kommentare, weshalb dein Kommentar nicht sofort erscheint, um sicherzustellen, dass ich auch keinen übersehe. Wenn deiner also erscheint, habe ich ihn auch schon gelesen :)