Montag, 24. Juni 2013

Seelenflüstern

Seitenanzahl: 336
Verlag: Planet Girl
Gebundenes Buch: 14,95€
Autor: Mary Lindsay
ISBN-10: 3522502795

Reihe

1. Seelenflüstern
2. Fragile Spirits (eng: 23.1.14)








Kurzbeschreibung

Lilian hört Stimmen - und sie hat Visionen. Von Grabsteinen, Überschwemmungen und von einem Jungen mit stahlgrauen Augen. Immer häufiger blitzen diese Bilder in ihr auf und machen ihr Angst. Eines Tages wird das Unmögliche wahr: Lilian trifft Alden, den Jungen aus ihren Träumen. Er weiß viel über sie und ihr vermeintlich früheres Leben. Als er Lilian zudem erklärt, dass sie eine Bestimmung hat, ist sie völlig verwirrt. Doch kann sie Alden wirklich trauen? Ist es tatsächlich ihre Bestimmung, verlorene Seelen zu retten? Die Zeit läuft, denn ein Dämon versucht Macht über Lilian zu gewinnnen und sie zu töten ...

Wie finde ich das Cover?

Ist das Cover nicht wunderschön? Ich mag die Farbkombination, nur schade, dass die 4 Wörter beim Originalcover "Love, Death, Destiny, Danger" nicht daraufstehen. Der Schutzumschlag fühlt sich auch sehr samtig an, was mich auf der einen Seite anekelt, auf der anderen finde ich es toll.

Wie ist meine Meinung?

Erwartungen

Bei Seelenflüstern wusste ich nach dem Lesen der Kurzbeschreibung erst mal nicht auf was ich mich gefasst machen sollte, da das Buch doch recht dünn wirkte und ich mir nicht vorstellen konnte, dass viel passiert.

Idee/Umsetzung

Wie der Titel schon verrät geht es um Seelenflüsterer, was sie und ihre Aufgaben sind werde ich selbstverständlich nicht erklären, denn das Buch beschäftigt sich größtenteils damit.
Wozu gibt es Seelenflüstern? Wer sucht sie aus? etc.
Ich fand die Thematik ganz interessant, an manchen Stellen wurde es mir aber zu unglaubwürdig, auch für ein Fantasy Buch.
Das Hauptmerkmal liegt aber eher darauf, dass Lilian, die Protagonistin, von den ganzen Seelenflüsternsachen gar nichts wissen möchte. Mehr oder weniger aber dazu gezwungen wird sich mit ihrem Schicksal anzufreunden. Es zieht sich öfters und das Buch liest sich wie ein Auftakt einer Reihe, weil viel mehr erklärt wird als wirklich was wichtiges passiert.
Spannung wurde an manchen Teilen erzeugt, als die Autorin mich im unwissenden gehalten hat, ob die Situation gut oder eher schlecht ausgehen wird. Einen richtigen Spannungsbogen gab es aber nicht.

Charaktere

Lilian ist ein sehr angenehmer Hauptcharakter und ich konnte ihre Ängste und Sorgen sehr gut nachvollziehen, denn durch eine Sache wusste sie ja nicht was all die merkwürdigen Dinge zu bedeuten hatten.
Was mir sehr gut gefallen hat, war dass sie schon von Anfang an einen Freund hatte zu dem sie steht, trotzdem gibt es aber eine Dreiecksgeschichte, die aber verständlicher wurde, je mehr ich von Lilians Vergangenheit erfahren habe.
Alden, der männliche Protagonist, fand ich sehr langweilig und ohne jegliche emotionale Tiefe, er war mir zu perfekt und konnte alles. Die beiden zusammen finde ich nicht wirklich passend, mir gefiel die Beziehung von Zak und Lilian eindeutig besser.

Schreibstil/Ende

Das Buch lies sich leicht und schnell ohne großartige Metaphern und Vergleichen lesen, aber die Beschreibungen der Charaktere und ihrer Umwelt haben mir im großen ganzen gefehlt, ich konnte sie mir nicht richtig vorstellen.
Das Ende ist abgeschlossen und wie ich gerade herausgefunden habe, geht es in dem zweiten Teil mit anderen Hauptcharakteren weiter.

Fazit

Mit "Seelenflüstern" hat Mary Lindsay ein ganz interessantes Debüt hingelegt, welches zwar nicht durch die Handlung und den männlichen Part glänzen kann, aber da das Buch aus Lilians Sicht ist geschrieben wurde, ist dass nicht ganz so schlimm, weil sie ein vielschichtiger Charakter mit nachvollziehbaren Ängsten und Sorgen ist. Der Schreibstil ist ganz okay, aber insgesamt ausbaufähiger.

Bewertung

☺☺☺




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für jeden einzelnen Kommentar! ♡
Wenn ich etwas dazu zu sagen habe, findest du meine Antwort als Kommentar auf deinem Blog oder unter deinem Kommi bei mir, wenn du keinen hast (bzw. pausiert/geschlossen hast).

Liebste Grüße,
May

PS: Momentan moderiere ich die Kommentare, weshalb dein Kommentar nicht sofort erscheint, um sicherzustellen, dass ich auch keinen übersehe. Wenn deiner also erscheint, habe ich ihn auch schon gelesen :)